Dozent / Trainer

Berufspädagogische Dienstleistungen

Dozent – Trainer

Einer meiner Dienstleistungen in der beruflichen Bildung sind Fortbildungen auf den Stufen des Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR) 6 und 7.

Meine Schwerpunkte sind die Themen Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sowie Unternehmensführung im Handlungsfeld Personal  der IHK und weiteren Anbietern.

Meine Spezialisierung liegt hier auf folgende Fortbildungen:
Handelsfachwirte, Wirtschaftsfachwirte, Bilanzbuchhalter sowie Personalfachkaufleute.

Zusätzlich unterrichte ich auch in dem Themenfeldern AEVO, Berufspädagogen und Aus- und Weiterbildungspädagogen und Prozesse der Logistik.

Seminarleiter

Seminare werden aus meiner Sicht von vielen als falsches Mittel angewendet. Ich definiere ein Seminar nicht nur als Vermittlung von neuem Wissen, sondern um Probleme, Anregungen und zum Austausch von gleichgesinnten Menschen zu besprechen. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel.

Daher sind meine Seminare intensiv, fordernd und querdenkend.

Mein Konzept der Seminare sind nicht nach einem strickten Leitfaden des Seminarleiters aufgearbeitet, denn ist sehr langweilig und durch das aktive Einbinden der Teilnehmer entsteht eine eigene Dynamik und eine postive Entwicklung und Lernergebnis entsteht. Eines der Ziele die verfolgt werden sind u.a. die Bedürfnisse, Probleme und Meinungen der Seminarteilnehmer in den Vordergrund zu stellen und daraus eine Brücke zu einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation im Unternehmen zu schaffen.  Denn Wissen haben viele genug, leider wird es häufig nicht angewendet.

Spannend ist es und Spaß macht es auch!

 

Seminarthemen:

Führung mit seinen Problemen und Herausforderungen

Ausbildungsleiter zu sein ist kein Kinderspiel – Herausforderungen im Alltag

Was macht einen guten Unterricht aus?  – Das Einsteigerseminar für zukünftige Dozenten, Lehrkräfte der beruflichen Bildung und Ausbilder

und natürlich weitere Themen auf Anfrage.

Keynote Speaker

Durch meine langjärige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und öffentlichen Dienst konnte ich viel Wissen erlangen.

Die gesammelten Erfahrungen und erlangtes Wissen biete ich passenden Interssenkreisen an.

Meine Themen sind:

Unternehmensgründung – Welche Faktoren sind zu beachten!

Fortbildung – Wie, was und welche Hürden sind zum erfolgreichen Abschluss einer Fortbildung zu überwinden

 

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Baustein in einem Unternehmen, denn es garantiert dem Kunden, dass die Produktion oder Dienstleistung nach Normen und ISO Standards umgesetzt werden und dadurch eine Mindestqualität in der Wertschöpfungskette vorhanden ist. Dies schafft ein Vertrauen von Sicherheit und Transparenz und spiegelt die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens wieder.

Daher biete ich neben den Fortbildungen auch zusätzliche Qualifizierungsdienstleistungen als Qualitätsmangement Auditor (IHK) im Bereich des Qualitätsmanagements als Dozent an.

 

 

Meine Auftraggeber

FAIN Parternunternehmen
Partnerunternehmen VHS

500

Unterrichtsstunden

7

verschiedene Kursarten

100

erfolgreiche Prüfungsteilnehmer

Interesse geweckt…

dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf!