Ist es bei Ihnen auch so?

Händische Abläufe

Trotz der Nutzung einer Warenwirtschaft werden viele Prozesse noch händische, mit viel Papier verarbeitet.

Zu wenig Zeit für den Kunden

Durch die Mehraufwendungen, die durch die unzureichenden Prozesse entstehen, haben Nutzer*innen weniger Zeit für den Kundenauftrag oder für die Beratung.

Umständliche Arbeitsweisen

Eine Warenwirtschaft kann sehr undurchsichtig strukturiert sein, sodass Nutzer*innen mit viel Mehraufwand die WaWi bedienen müssen.

Keine Schnittstellen

Sie haben Planungs-programme, aber die können nicht mit der WaWi verbunden werden. Die Nacherfassung kostet viel Zeit und erhöht die Fehlerquote und damit auch die Reklamtionen.

Logistik ist noch manuell

Das Lagerpersonal erfasst die Warenbewegungen ohne Scanner und in der Auslieferung wird ein Protokoll aus Papier verwendet. Ebenso ist die Verwaltung von Lager-, Ausstellungswaren sowie Musterküchen nicht möglich.

Manuelle Tourenbearbeitung

Die Disponent*innen verwenden noch eine Montagemappe aus Papier und erstellen die Planungen in einem Wandkalender

Wachstum tut Ihrer Organisation gut

Doch zu schnelles Wachstum kann innerlich schwächen. Wenn Ihre Teams den wachsenden Aufgaben nicht mehr hinterherkommen, liegt es an an Ihnen, sie mental und praxisorientiert mitwachsen zu lassen.

Damit ihr Mitarbeiter:innen und Sie den gemeinsamen Weg gehen, stärken wir Ihre Organisation von innen heraus!

Zum Einen durch die Optimierung & Weiterentwicklung Ihrer Prozesse und Systeme.

Zum Anderen mit praxisorientierten berufspädagogischen Schulungen für Ihr Personal.

Wir geben der Fort- und Weiterbildung einen neuen Anstrich und verbinden Theorie und Praxis. Es geht um die Umsetzung der gelernten Inhalte. Dafür sammle wir Ihr Personal dort ein, wo es aktuell steht und begleiten es intensiv in die praktische Umsetzung.

Strategie

Zunächst werden eine Reihe an ausführliche Audits (Analyse) der aktuellen Situation durchgeführt.

Hierbei spielen Personal, Verantwortlichkeiten und Prozesse eine wesentliche Rolle.

Daraus entsteht unser Strategieplan, der Ihnen als Auftraggeber vorgestellt wird. Bei einer positiven Entscheidung, wird im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung das Personal Ihres Unternehmens über die bevorstehenden Veränderungen zu informieren.

Warum ist das wichtig? Es geht um Verständnis und darum, dass wir gemeinsame Wege gehen. So beziehen wir das gesamte Team mit ein.

Personal

Die Auswertungen der Audits führen dazu, dass der Schulungsbedarf entdeckt wird und genau an den wichtigen Stellen ansetzt.

Ihr Personal wird in den Veränderungsprozess eingewiesen und an die neuen Prozesse praxisnah herangeführt.

Schulungen des Personals in neuer Software, Aufgaben und die Führungsentwicklung zählen mit dazu.

Implementierung

Ein permanenter Soll-/ Ist-Vergleich führt zu zielorientierter Arbeit.

Die Umsetzung der Veränderungsstrategie geschieht unter Einbeziehung eines internen Projektleiters Ihrer Firma, um die Kommunikation auf allen Ebenen zu stärken. Die Mitarbeiter werden bei der Implementierung intensiv mit einbezogen, denn die operative Ebene im Unternehmen stellt sehr schnell fest, wo noch Verbesserungen umgesetzt werden müssen. Dies trifft gerade bei komplexen Softwareanpassungen zu.

Optimierung

Sind die Prozesse im Team und im Unternehmen implementiert, folgt der “Feinschliff”. Das heißt, Fehlerquellen spüren wir auf und beheben sie nachhaltig und am Prozess angepasst. Optimierungen werden zu dem auch laufend und neben der gesamten Projektzeit durchgeführt. So wird die Optimierung dynamisch im Unternehmen eingeführt und langfristig eingebettet.

Dadurch wird das Personal automatisch motiviert, Probleme rechtzeitig zu kommunizieren, sodass Unzufriedenheiten gar nicht erst entstehen. Zusätzlich scheuen Ihre Mitarbeiter nicht, Fragen zu stellen, um die Prozesse, die durch die Veränderungen eingetreten sind, nicht zu vergessen und in den „alten Trott“ zu verfallen.

Zum Abschluss erhalten Sie, wenn es gewünscht ist, einen ausführlichen Ergebnisbericht über die gesamten Prozesse.

Sie möchten Ihre Unternehmen verbessern?

Referenzen

Zeitraum: seit 12/2023   moebelhausfranz ohg

Schwerpunkte der Integration der Warenwirtschaft WinMax

- Schulungen und Coaching der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

Integration der Warenwirtschaft WinMax in Abteilungen:

- Lager / Logistik

- Verkauf, Sachbearbeitung

- Kundenservice und Reklamation

- Verwaltung / Buchhaltung

- Rezeption

- Disposition

- Montage

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung

- Disposition und Tourenplanung

- Verschlankung der bestehenden Prozesse

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montagen

- Kundendienstabwicklungen

- Sachbearbeitungen

Anbindung externer Modul

- CARAT Küchenplanung

- FurnPlan Möbelplanung

Erstellung von Anleitungen und Tutorials

- Für alle Abteilungen -  gezielt für Möbel Franz OHG

Zeitraum: 09/2023 - 02/2024 

Logo Moebel Bernskoetter

Schwerpunkte:

- Schulungen der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Optimierung der Geschäftsprozesse

- Anpassung in verschiedenen Unternehmensprozessen

Verkauf

- Erfassung von Lagerbeständen und Bestellware

- Umstellung von handschriftlichen Kaufverträgen auf eine vollständige digitale Erfassung inkl. Nachbearbeitung

- Integration der neuen CARAT Küchenplanungssoftware Version 2 an WinMax

Lager / Logistik

- Einführung und Schulung der Auslieferungsapp von Clasen Datensysteme GmbH (Warenwirtschaft WinMax)

Sachbearbeitung

- Konfiguration der Prozesse auf Auftragsteile

- Durchführung eines Workshops zu Tätigkeiten

Zeitraum: seit 07/2023                                                                                                                                            

Schwerpunkte:

- Schulungen der Mitarbeiter (Küche / Verwaltung)

- Optimierung der Geschäftsprozesse

- Anpassung in verschiedenen Unternehmensprozessen

Verkauf

- Erfassung von Lagerbeständen und Bestellwaren

- Umstellung von handschriftlichen Kaufverträgen auf eine digitale Erfassung

- Integration der neuen CARAT Küchenplanungssoftware Version 2 an WinMax

Sachbearbeitung inkl. Reklamationen

- Konfiguration der Prozesse auf Auftragsteile

- Verbesserung der Reklamationsbearbeitung und Kommunikation zwischen den Abteilungen

Zeitraum: Juni 2023 - heuteMöbel Melber

Schwerpunkte der Integration der Warenwirtschaft WinMax

- Schulungen und Coaching der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

Integration der Warenwirtschaft WinMax in Abteilungen:

- Lager / Logistik

- Verkauf, Sachbearbeitung

- Kundenservice und Reklamation

- Verwaltung / Buchhaltung

- Rezeption

- Disposition

- Montage

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung

- Disposition und Tourenplanung

- Verschlankung der bestehenden Prozesse

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montagen

- Kundendienstabwicklungen

- Sachbearbeitungen

Anbindung externer Modul

- CARAT Küchenplanung

- FurnPlan Möbelplanung

Erstellung von Anleitungen und Tutorials

- Für alle Abteilungen -  gezielt für Möbel Melber GmbH

Zeitraum: 01/2023 - 06/2023                                                                                                                                          Wohncenter Greifswald

Schwerpunkte:

- Schulungen der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Optimierung der Geschäftsprozesse

- Anpassung in verschiedenen Unternehmensprozessen

Verkauf

- Erfassung von Lagerbeständen und Musterküchenverwaltung

- Umstellung von handschriftlichen Kaufverträgen auf eine digitale Erfassung

- Integration der neuen CARAT Küchenplanungssoftware Version 2 an WinMax

- Integration der Planungssoftware FurnPlan

- Schulung der Schnittstelle FurnPlan

Lager / Logistik

- Einführung und Schulung der Auslieferungsapp von Clasen Datensysteme GmbH (Warenwirtschaft WinMax)

Sachbearbeitung

- Konfiguration der Prozesse auf Auftragsteile

- Durchführung eines Workshops zu Tätigkeiten

Zeitraum: seit Dezember 2022                                                                                                                                                Küchenseele Monheim

Schwerpunkte:

- Schulungen der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Optimierung der Geschäftsprozesse

- Anpassung in verschiedenen Unternehmensprozessen

Verkauf

- Erfassung von Lagerbeständen und Musterküchenverwaltung

- Konfiguration der CARAT Küchenplanungssoftware Version 2 an WinMax und Einführung des Deckungsbeitrags

- Einführung eines Reklamationsprozesses

Lager / Logistik

- Aufbau einer Lagerstruktur

- Einführung der Auslieferungsapp (WinMax) inkl. Schulung

Zeitraum: Dezember 2022 - Januar 2023                                                                                                                                                Möbel Böck

Schwerpunkte:

- Schulungen der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Optimierung der Geschäftsprozesse

- Anpassung in verschiedenen Unternehmensprozessen

Verkauf

- Erfassung von Lagerbeständen und Musterküchenverwaltung

- Integration der neuen CARAT Küchenplanungssoftware Version 2 an WinMax

- Einführung eines Reklamationsprozesses mit Belegfestschreibung

- Schulung der Schnittstelle FurnPlan mit den Mitarbeitern

Sachbearbeitung

- Bearbeitung von Aufträgen mit Teilen, die aus den Planungsprogrammen übergeben werden

Verwaltung / Buchhaltung

- Optimierung von Abläufen

- Disposition (Integration der digitalen Tourenplanung und Einführung WinMax-Portal)

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung

- Disposition und Tourenplanung

- Verschlankung der bestehenden Prozesse

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montagen

- Kundendienstabwicklungen

- Sachbearbeitungen

Zeitraum: August 2022 - heute

Schwerpunkte der Integration der Warenwirtschaft WinMax

- Schulungen und Coaching der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte

Integration der Warenwirtschaft WinMax in Abteilungen:

- Lager / Logistik

- Verkauf, Sachbearbeitung

- Kundenservice und Reklamation

- Verwaltung / Buchhaltung

- Rezeption

- Disposition

- Montage

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung

- Disposition und Tourenplanung

- Verschlankung der bestehenden Prozesse

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montagen

- Kundendienstabwicklungen

- Sachbearbeitungen

Anbindung externer Modul

- CARAT Küchenplanung

- Auslieferungs-App für Montagen

Erstellung von Anleitungen und Tutorials

- Für alle Abteilungen -  gezielt für Ardland Küchen

Zeitraum: April 2022 - heute                                                                                                       

Schwerpunkte:

- Schulungen der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Optimierung der Geschäftsprozesse

Anpassung aller Unternehmensprozesse

Lager / Logistik

- Einführung von Scanner zur Warenbewegung

Verkauf

- Einführung von Tabletts (Digitale Verkaufskataloge und Verkauf)

- Erfassung von Lagerbestellungen mit dem Scanner und Wareneingangsbuchungen

- Integration der neuen CARAT Küchenplanungssoftware Version 2 an WinMax

Sachbearbeitung

- Integration des Stammdatenmanagers zur Artikelpflege

Verwaltung / Buchhaltung

- Aktivierung des ScanMovers

- Unterstützung bei der Umsetzung von MaxPro (VME)

- Optimierung von Abläufen

Rezeption

- Einführung digitale Fahrzeugverwaltung für Mietfahrzeuge

- Disposition (Integration der digitalen Tourenplanung)

- Montagen (Integration von Auslieferungstabletts inkl. passender Software (Auslieferungs-App))

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung

- Disposition und Tourenplanung

- Verschlankung der bestehenden Prozesse

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montagen

- Kundendienstabwicklungen

- Sachbearbeitungen

Zeitraum: 28.03.2022 - 02.04.2022

- Audits der Abteilungen (Küche) in allen Filialen

- Auswertungen und Bewertungen der Audits

- Schulung des Verkaufspersonals (neue Funktionen der Schnittstelle und Prozessabläufe)

- Anbindung des Moduls "Kommissionstausch" inkl. Schulungen (WinMax)

- Integration der Schnittstelle Version 2 zwischen CARAT Küchenplanung und WinMax

- Feststellung weiterer Optimierungen im Unternehmen (Lager / Logistik, Disposition, Qualitätsmanagement)

Möbelmarkt Dogern Natura - Möbelmarkt Rheinfelden Möbelmarkt

Zeitraum: Oktober 2021 - heute

Schwerpunkte der Integration

- Schulungen und Coaching der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte

Integration der Warenwirtschaft WinMax in Abteilungen:

- Lager / Logistik

- Verkauf

- Sachbearbeitung

- Kundenservice und Reklamation

- Verwaltung / Buchhaltung

- Rezeption

- Disposition

- Montage

WinMax Warenwirtschaft

Anbindung neuer Schnittstellen

- Datenmanagementsystem (DMS) enaio von Smart PS

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung

- Disposition und Tourenplanung

- Verschlankung der bestehenden Prozesse

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montage

- Kundendienstabwicklungen

- Sachbearbeitungen

Anbindung externer ModuleAdelo Tourenplanung

- ADELO Tourenplanung (Reisewitz) (Gesamtinstallation inkl. Konfiguration und Schulungen)

- Auslieferungsapp für Montagen (Schulungen und Prozesse)

Erstellung von Anleitungen und Tutorials

- Für alle Abteilungen -  gezielt für Joppe Exklusive Küchen und Der Küchenmacher

Zeitraum: Februar 2020 - heute                                                                                                        Logo Ekelhoff Küchen

Schwerpunkte der Integration

- Schulungen und Coaching der Mitarbeiter (alle Abteilungen und alle Themengebiete)

- Coaching der Mitarbeiter und FührungskräfteWinMax Warenwirtschaft

Integration der Warenwirtschaft WinMax in Abteilungen

- Lager / Logistik

- Verkauf

- Sachbearbeitung

- Kundenservice und Reklamation

- Verwaltung / Buchhaltung

- Rezeption

- Disposition

- Montagen

Modulentwicklung

- Kommissionstausch (Ware von Kunde zu Kunde schnell und einfach verschieben)

- CARAT Küchenplanung (Mitarbeit an der Schnittstelle Version 2)

- EDI Anbindung zu Würth GmbH & Co. KG

Anpassung der Warenwirtschaft an die Unternehmensprozesse

- Lagerverwaltung (Lieferscheineingabe direkt am Lagerplatz)

- Disposition und Tourenplanung (Optimierung auf Küchendispo)

- Verschlankung der bestehenden Prozesse (Alle Abteilungen)

- Optimierung der Abläufe in der Sachbearbeitung

- Montagen

- Kundendienstabwicklungen

- SachbearbeitungenAdelo Tourenplanung

Anbindung externer Module

- ADELO Tourenplanung (Reisewitz) (Anpassungen und Weiterentwicklung auf Fachbereich Küche

(Entwicklung Mehrtagestouren, Abwurf und Montage an verschiedenen Tagen)

- IWOFurn (Anbindung an die Warenwirtschaft und Optimierung der Prozesse)

- Auslieferungsapp für Montagen (Anpassungen: Mehrtagesmontagen, Dokumentenmanagement, Bilderdarstellung)

Erstellung von Anleitungen und Tutorials

- Für alle Abteilungen -  gezielt für Ekelhoff Küchen